Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackener Weihnachtshecht
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hecht (2 kg)
150 GrammRäucherlachsschnitzel
4 ScheibeSpeck durchwachsen
50 GrammSpeck durchwachsen
4 EsslöffelRahmfrischkäse
2 EsslöffelKäse geraspelt
Ei verquirlt
2 ScheibeToast
Zitrone Saft
Paprikaschoten bunt
Zwiebeln: gepellt
250 GrammTomaten
Äpfel
1 BundPetersilie
1 BundSchnittlauch
1/2 TasseWeisswein
1 TasseWasser heiss
 Öl
3 EsslöffelButter
1 PriseSalz
 Pfeffer
1 TeelöffelZucker
die Zubereitung:

Den ausgenommenen Hecht gründlich säubern, entschuppen und Kiemen entfernen. Kalt abspülen, Flossen stutzen und abtropfen lassen.

Fisch auf die Bauchseite legen. Rücken vom Kopfansatz zur Rückenflosse bis hinunter auf die Hauptgräte einschneiden. Mit zweitem parallel geführtem Schnitt die über der Wirbelsäule stehende Grätenleiste freilegen und mit einer Schere entfernen.

Den Fisch innen und aussen mit Zitronensaft säuern und salzen.

Äpfel, Gemüse und Kräuter kalt spülen. Äpfel halbieren und Kerngehäuse entfernen. Backblech mit Öl einreiben. Grob gezupfte Petersilie in die Bauchhöhle füllen. Äpfel nach Form des Fisches auf das Backblech legen. Hecht mit geöffnetem Bauch aufsetzen.

Für die Füllung das Ei, Lachsschnitzel, Toastbrot und die Hälfte des Frischkäses im Mixer pürieren. Gehackten Schnittlauch unterrühren. Diese Füllung in den geöffneten Hechtruecken füllen.

Hecht mit Öl bepinseln. Speckstreifen und Butterflocken auflegen. Backofen auf 200 °C vorheizen. Tomaten und Zwiebeln in Scheiben, Paprika in Ringe schneiden und um den Fisch verteilen. Dann salzen und pfeffern. Auf mittlerer Schiene 5 Minuten bei 200 °C, anschliessend 15-20 Minuten bei 175 °C bräunen und garen. Den restlichen Frischkäse im heissen Wasser mit dem Wein, Salz und Zucker gut verrühren. 8 Minuten vor Beendigung der Garzeit auf dem Blech verteilen und den Hecht mit dem geriebenen Käse bestreuen.

Den Saucensud nicht andicken. Fisch auf dem Blech servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine