Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllter Schweinebauch
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
Laugenbrötchen
100 MilliliterMilch
1 EsslöffelButter
Ei
1 EsslöffelPetersilie gehackt
1 EsslöffelSchnittlauch gehackt
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss gerieben
400 GrammSchweinebauch, o. Knochen (v.Metzger eine Tasche
 Einschneiden lassen)
2 EsslöffelButterschmalz
200 GrammSuppengrün
250 Milliliterklare Brühe Instant
1 EsslöffelKümmel
1 EsslöffelMajoran getrocknet
1 EsslöffelSaucenbinder
 Andere Variante
Zwiebel
Apfel
250 GrammSchweineleber o. Hackfleisch
3 EsslöffelSemmelmehl, -broesel
 Petersilie
 Salz
 Pfeffer
 Majoran
die Zubereitung:

Zwiebeln würfeln. Brötchen in Scheiben schneiden, mit heisser Milch übergiessen. 5 Minuten einweichen. Hälfte Zwiebeln in Butter glasig dünsten.

Abgegossenes Brötchen, Zwiebeln, Ei, Kräuter und Gewürze verkneten. Schweineschwarte einschneiden. Fleisch mit Brotmasse füllen, zubinden. Im Fett anbraten. Gewürfeltes Suppengrün und Rest Zwiebeln zufügen. Brühe angiessen, würzen. 45 Minuten schmoren. Sauce passieren und binden.

Tip von Armin Rossmeier (Fernsehkoch bei Sat.1) So bleibt die Füllung im Fleisch: Es ist schon ärgerlich, wenn sich bei einem gefüllten Braten der Inhalt während des Garens selbständig macht und herausquillt. Und das passiert leicht beim einfachen Zunähen. Haltbarer ist diese Methode: die Öffnung mit Holzstäbchen zustecken, dann die Hölzchen kreuzweise mit Küchengarn verschnüren. Das hält besser, und der Faden lässt sich später leichter entfernen, als wenn er durch das Fleisch gezogen wird.

Übrigens: Ist kein Küchengarn zur Hand (gibt es in Haushaltsfachgeschäften), tut es auch ein kräftiger Zwirn.

Falls die Füllung etwas gehaltvoller sein soll, hier eine Variation: Zwiebeln und Apfel hacken, mit gewürfelter Schweineleber (oder Hackfleisch) mischen, Semmelbrösel zufügen und mit Petersilie, Salz, Pfeffer und Majoran würzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine