Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tarte aux pommes - Deftiger Apfelkuchen
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
125 GrammButter
 Butter für die Form
125 GrammPuderzucker
Eier
250 GrammMehl
 Mehl für die Arbeitsplatte
Belag
1000 GrammÄpfel säuerlich
1500 MilliliterWasser
2 EsslöffelZucker
Creme
400 MilliliterMilch
2 EsslöffelMilch
Eigelb
die Zubereitung:

Die weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Die Eier nacheinander zugeben und unter leichtem Schlagen daruntermischen. Das Mehl dazusieben und unter den Teig kneten. Nicht mehr schlagen. Den Teig etwa 1 Stunde an einem kühlen Ort ruhen lassen. Inzwischen für den Belag die Äpfel schälen und vierteln, Kerngehäuse entfernen.

Den Zucker in einem Topf mit dem Wasser auflösen und zum Kochen bringen. Die Apfelviertel kurz in Zuckerwaser aufkochen. Abtropfen lassen und zur Seite stellen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Eine Springform von 26 cm ø ausbuttern. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen und die Springform damit auslegen. Den Rand hochziehen. Die Form auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben und den Teig 10-15 Minuten vorbacken.

Inzwischen für die Creme die Milch mit Zucker aufkochen. Die Eigelb in einem weiten Topf mit der Esslöffeln Milch schaumig schlagen, die kochende Milch dazugiessen und das Ganze unter ständigem Rühren erhitzen, jedoch nicht mehr kochen lassen. Den vorgebackenen Teigboden mit den abgetropften Apfelvierteln belegen. Die Creme darauf verteilen. Die Form noch einmal in den Backofen schieben, die Hitze auf 220 °C erhöhen und den Kuchen in etwa 25 Minuten fertigbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine