Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Letscho (Lecsó)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1400 GrammPaprikaschoten
600 GrammTomaten
150 GrammZwiebel
80 GrammSchmalz
50 GrammRäucherspeck
5 GrammGewürzpaprika
 Salz
die Zubereitung:

Aus den fleischigen Paprikaschoten den Samenstand entfernen, die Früchte in längliche Streifen schneiden. Sind die Paprikaschoten scharf, auch die Adern ausschneiden. Die Schärfe kann ausserdem durch Überbruehen gemildert werden.

Die Tomaten ein paar Sekunden in heisses Wasser tauchen, die Schale abziehen und die Früchte vierteln (grössere in Achtel schneiden). Die Zwiebeln der Länge nach halbieren und quer zu den Blättern in halbe Scheiben schneiden.

Für das Letscho einen grösseren Topf nehmen, damit die Zutaten nicht so sehr übereinander liegen. Speckwürfel ohne Schwarte in Schmalz auslassen, die Zwiebeln dazugeben und goldbraun rösten. Dann schnell Gewürzpaprika darin verrühren und sogleich Paprikaschoten und Tomaten zufügen. Salzen und zunächst ohne Deckel bei starker Hitze, später, wenn ein Teil des Saftes schon verkocht ist, zugedeckt bei mässiger Hitze dünsten.

(Die angegeben Zutatenmengen entsprechen etwa 1kg Konservenletscho) Das so zubereitete Letscho eignet sich als würzige Speisezugabe oder als Beilage. Soll Letscho als selbständiges Gericht gereicht werden, Würstchen oder Wurst, ganz oder in Scheiben mitkochen. Es können auch unmittelbar vor dem Verzehr verquirlte Eier dazugerührt werden (pro Person 1 Ei), und einige streuen sogar gleich zu Anfang des Kochprozesses Reis mit ein, der dann zusammen mit dem Letscho dünstet und dieses gehaltvoller macht.

* aus "Kleines ungarisches Kochbuch von Kssroly Gundel" Corvina, Ungarn 1956


Anmerkungen zum Rezept:
keine