Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Punschkrapferl
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Biskuitteig
100 GrammZucker
Eier
100 GrammMehl
30 GrammButter
Füllung I
 Reste vom Biskuitteig
50 GrammMarmelade
Füllung Ii
 Reste vom Biskuitteig
30 GrammSchokolade
4 EsslöffelRum
Glasur
 Puderzucker
 Punsch
die Zubereitung:

Eier und Zucker werden über Dunst dickschaumig geschlagen, nach dem Erkalten rührt man Mehl und zuletzt die überkühlte, zerlassene Butter leicht dazu.

Die Masse wird auf einem mit Papier belegten Blech fingerdick aufgetragen, im Rohr gebacken, noch heiss vom Papier abgelöst und auskühlen gelassen. Aus dem erkalteten Biskuit werden Scheibchen im Durchmesser von 4 cm ausgestochen, je 2 mit nachstehender Fülle zusammengesetzt. Das Zusammensetzen nimmt man am besten so vor, dass man die gefüllten Krapferln in den Ausstecher zurückgibt und mittels eines Gewichtes zusammendrückt, so dass sich die Fülle, die weich sein muss, gleichmässig verteilt. Die so vorbereiteten Krapferln werden dann mit Punschglasur überzogen.

Fülle: Die beim Ausstechen verbleibenden Abschnitte werden mit Marmelade, erweichter Schokolade und Rum, allenfalls mit etwas Zitronen- oder Orangensaft und gesponnenem Zucker leicht verrührt. Die Fülle kann durch einige Biskotten vermehrt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine