Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Galaktobouriko (Milch-Torte)
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammFillo-Teig oder Blätterteig
1000 MilliliterMilch
150 GrammGriess, fein oder Reismehl
4 EsslöffelButter
Eier
2 TasseVanillezucker
200 GrammZucker
1 PriseSalz
4 EsslöffelButter zerlassen
250 GrammZucker
500 MilliliterWasser
Zitrone Saft und Schale davon
die Zubereitung:

Den Blätterteig auftauen lassen.

Für die Füllung die Milch in einem Topf erhitzen. Den Griess langsam einrieseln lassen. Den Griessbrei aufkochen lassen und in 10-15 Minuten einen dicken Griessbrei daraus kochen. Abkühlen lassen.

Die Butter einarbeiten. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Vanillezucker und dem Zucker schaumig rühren. Die Eiweisse mit dem Salz zu steifem Schnee schlagen. Erst die Eigelbe, dann das Eiweiss unter den Griessbrei rühren.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche abwechselnd längs und quer ausrollen und in 6 jeweils 25x30 cm grosse Rechtecke schneiden und mit zerlassener Butter bepinseln. Die Hälfte des kalt abgespülten Backblechs mit 3 Teigplatten auslegen und dabei die Teigränder über das Backblech lappen lassen. Die Füllung auf dem Teig verteilen und die Teigränder über die Füllung nach innen schlagen.

Die Torte mit den restlichen Platten abdecken. Mit einem scharfen Messer die Oberfläche nach Art eines Rautenmusters einschneiden. Die Oberfläche mit zerlassener Butter bestreichen und die Torte im Backofen auf der mittleren Schiene in 50-60 Minuten goldbraun backen. Inzwischen den Sirup bereiten: Wasser mit Zucker und geriebener Zitronenschale zum Kochen bringen und 5-10 minuten bei mittlerer Hitze und geöffnetem Topf kochen lassen. Den Zitronensaft zufügen, alles noch einmal aufkochen lassen und erkalten lassen.

Den Sirup über die heisse Torte giessen. Die Torte in Stücke schneiden und kalt servieren.

Man kann auch den heissen Sirup über die kalte Torte giessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine