Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffel-Tarte mit Steinpilzen
Zutaten für 12 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
20 GrammSteinpilze getrocknet
1000 GrammKartoffel festkochend
 Salz
100 GrammSpeck durchwachsen
100 GrammZwiebel
60 GrammParmesan im Stück
30 GrammSonnenblumenkerne
 schwarzer Pfeffer
 Öl für die Form
die Zubereitung:

1. Die Steinpilze 30 Minuten in lauwarmen Wasser einweichen, dann gut ausdrücken und fein hacken. Die Kartoffeln in der Schale in Salzwasser gar kochen, pellen, kalt werden lassen und auf der Haushaltsreibe raspeln. Den Speck in der Pfanne auslassen, die Zwiebeln und Steinpilze zugeben, abkühlen lassen. Den Parmesan fein reiben. Alle vorbereiteten Zutaten und die Sonnenblumenkerne mischen, kräftig salzen und pfeffern.

2. Eine Tarteform (28 cm) leicht ölen. Die Kartoffelmasse hineindrücken. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 °C (Gas 3, Umluft 40 - 45 Minuten bei 180 °C ) 45 - 50 Minuten goldbraun backen. Danach weitere 5 Minuten auf dem Backofenboden zu Ende backen (auch bei Umluft).

3. Die Tarte auf einem Rost etwas abkühlen lassen, aus der Form nehmen und in Stücke schneiden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine