Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorter Lauch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lauch
250 MilliliterFleischbrühe
4 EsslöffelWeissweinessig
 Zitrone Saft
20 schwarze Pfefferkörner
 Gemoerst
4 EsslöffelOlivenöl
Schalotten
Eier
50 GrammButter
2 ScheibeToastbrot
 Meersalz
die Zubereitung:

Vom Lauch das Dunkelgrüne entfernen - das Weisse längs halbieren und gründlich reinigen, Schalotten klitzeklein schneiden, Toastbrot entrinden und in kleine Würfel schneiden.

Olivenöl in eine Pfanne geben, Lauch und Schalotten leicht anbräunen, mit Brühe, Essig und Zitronensaft ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Butter würzen.

Bei geschlossenem Deckel 10 - 12 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

Nun in Essigwasser (auf 1 l Wasser 2 El Essig) die Eier pochieren. Dazu die Eier vorher in eine Tasse schlagen und dann in das leicht kochende Wasser gleiten lassen - eventuell mit 2 Esslöffeln in Form bringen - trocken tupfen und auf den fertigen Lauch geben. Darüber die in Butter gebratenen Toastbrotwürfel geben und alles mit Wein und Kartoffelpüree verputzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine