Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachs in Blätterteig
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammLachsfilet (Gräten und Kopf
 Mit nach Hause nehmen)
100 MilliliterWeisswein
500 GrammBlätterteig
Eigelb
Füllung
400 GrammFischfleisch ohne Gräten,
 Z.B. Seeteufel, Rotzunge
150 MilliliterRahm
Eiweiss
 Salz
 wreisse Pfeffer
2 TeelöffelEstragon frisch, gehackt
1 EsslöffelWermut trocken
die Zubereitung:

Die Gräten und den Fischkopf mit Weisswein und 1 dl Wasser 10 Minuten auskochen. Den Sud durch ein feines Sieb passieren, wieder in den Topf geben und auf 2 El Flüssigkeit einkochen. Erkalten lassen und kühl stellen.

Alle Zutaten für die Füllung 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Danach das Fischfleisch mit dem Rahm, den Eiweissen und dem Fischfond im Cutter pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Estragon und Wermut abschmecken.

Die Lachsfilets in 8 ungefähr gleich grosse Stücke schneiden. Leicht salzen und pfeffern. Den Blätterteig ausrollen und in 4 Rechtecke von 20x10 cm schneiden. Mit je einer Lachsscheibe belegen. Dabei einen Teigrand von ca.

1 cm frei lassen. Die Füllung gleichmässg darauf verteilen und mit den restlichen Lachsscheiben bedecken. Die Teigränder mit Wasser befeuchten, die Rechtecke zusammenfalten, die Ränder gut anpressen und mit Hilfe einer Gabel ringsum verzieren. Die Teigtaschen mit verrührtem Eigelb bestreichen und nach Belieben mit Teigmotiven dekorieren. Nochmals mit Eigelb bestreichen. Bei 200° ca. 20 bis 25 Minuten goldgelb backen.

Stunden im Kühlschrank aufbewahren.

Mancini


Anmerkungen zum Rezept:
keine