Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronencreme (Siebeck)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Limonen
Zitronen
Eier gross
2 EsslöffelSpeisestärke
75 GrammZucker
die Zubereitung:

Die Eigelbe und der Zucker werden geduldig mit einem Schneebesen bearbeitet, bis sie schön cremig sind. In diese Masse siebe ich das Stärkemehl und schlage es ebenfalls sorgfältig unter. Dann den Zitronensaft erwärmen, mit dem Ganzen verrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Inzwischen hat ein willfaehriger Helfer das Eiweiss zu Schnee geschlagen, welchen ich abseits vom Feuer unter die heisse Masse ziehe. Diese Mousse fülle ich in Portionsschalen und lasse sie vor dem Servieren erkalten.

Die Zitronen-Mousse hat nichts dagegen, mit Weihnachtsgebäck zusammen gegessen zu werden.

Noch ein Eigelb dazu und mehr Zucker!!


Anmerkungen zum Rezept:
keine