Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hackfleischröllchen auf Kaschmir-Art*
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammHackfleisch vom Lamm
Ingwerwurzel, geschält, a 4 cm
1 EsslöffelKreuzkümmel gemahlen
1 EsslöffelKoriander
1/4 TeelöffelNelken gemahlen
1/4 TeelöffelZimt Pulver
 Muskatnuss gerieben
1/4 Teelöffelschwarzer Pfeffer
1 1/4 TeelöffelSalz
 Cayennepfeffer
5 EsslöffelJoghurt
7 EsslöffelPflanzenöl
Zimtstange a 2, 5 cm
Kardamom Kapseln
Lorbeerblätter
Gewürznelken
250 MilliliterWasser warm
die Zubereitung:

* Kaschmiri koftas In einer Schüssel Fleisch, geriebenen Ingwer, Kreuzkümmel, Koriander, Nelkenpulver, gemahlenen Zimt, eine Prise Muskat, schwarzen Pfeffer, 3/5 vom Joghurt und Salz miteinander vermischen.

Die Hände mit kaltem Wasser anfeuchten und 24 Röllchen von 6 bis 7, 5 cm Länge und 2, 5 cm Dicke formen.

In einer grossen oder 2 kleinen Pfannen das Öl auf mittlere Hitze bringen. Die übrigen Gewürze hineingeben und kurz umrühren. Die Röllchen zufügen und von allen Seiten leicht bräunen.

Den restlichen Joghurt mit warmem Wasser verschlagen und über die Röllchen giessen. Aufkochen und zugedeckt bei verringerter Hitze etwa 30 Minuten köcheln, dabei die Röllchen alle 7-8 Minuten vorsichtig wenden. Sollte am Ende der Kochzeit ausser dem Fett noch Flüssigkeit in der Pfanne sein, die Temperatur erhöhen, um die Flüssigkeit verdampfen zu lassen.

Die Röllchen mit einem Schaumlöffel aus dem Fett nehmen, die nicht zerkochten Gewürze entfernen.

Beilagen: Duftreis, rote Linsen mit Kreuzkümmel (s. Rezept) und Möhren- und Zwiebelsalat Anmerkung Petra: Lammhack selbstgemacht: 2 mal durch die mittlere Scheibe des Fleischwolfs gedreht.

Pfannendeckel beim Braten leicht geöffnet lassen, Flüssigkeit verdunstet sonst schlecht.

Dazu Basmatireis, rote Linsen und Gurkenraita :-)


Anmerkungen zum Rezept:
keine