Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gänsefleisch zu pökeln.
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Gänsebrust und -keulen
 Salz
 Salpeter
 Weizenkleie
die Zubereitung:

Die Brust von grossen fetten Gänsen löst man vorsichtig von Brustknochen ab, die Knochen schneidet man im Gelenk ab, reibt beides mit etwas Salz und ganz wenig Salpeter ein und lässt es einige Tage bis zum Räuchern liegen. Dies sind dann die sogenannten Speckkeulen und Spickbrueste. Man kann aber auch die abgelösten Gänsebrüste mit den Keulen der Länge nach durchschneiden, mit etwas Salz und Salpeter einreiben und fest in ein pasendes irdenes Gefäss packen und 3 bis 4 Tage darin liegen lassen. Dann werden sie herausgenommen, abgetrocknet, dicht mit trockener Weizenkleie bestreut und 8 Tage in den Rauch gehängt, jedoch so, dass sie einander nicht berühren. Sodann lässt man sie etwas nachtrocknen und reinigt sie durch Abreiben von der Kleie.

sämtlicher : Hauskonserven, von Frau Emilie Lösel,


Anmerkungen zum Rezept:
keine