Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Über die Zubereitung der verschiedenen Fleischspeisen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Fleisch
die Zubereitung:

Über die Zubereitung der verschiedenen Fleischspeisen und deren Sterilisation Alle Fleischarten, gleichwie der verschiedenen Haustiere, ebenso auch von Wild, Geflügel und Fischen, können in jeder Zubereitung in gebratenem, gekochtem oder gedämpftem Zustande, gespickt oder ungespickt, ganz mit Brühe oder Sauce übergossen oder auch ohne Brühe sterilisiert werden. Es ist aber entschieden besser, wenigstens ein Drittel der Glashöhe Brühe oder Bratensauce dazuzugeben, damit sich beim Sterilisieren Dampf bilden kann, was dem guten Gelingen sehr förderlich ist.

Die wichtigsten Bedingungen beim Einkochen von Fleischspeisen sind: 1. Nur die beste Qualität Fleisch von tadelloser Frische und einwandfreiem Aussehen, und 2. das sorgfältige Kochen und Braten desselben vor dem Sterilisieren. Die Fleischspeisen müssen vor dem Einlegen in die Gläser gar gekocht oder gebraten werden, dürfen aber ja nicht zu weich sein, da fast alle Fleischspeisen wenigstens 60 Minuten bei 100 °C sterilisiert werden, das Fleisch somit die richtige Weiche erst im Glase bekommen soll.

Obwohl das Gallertieren der einzelnen Fleischspeisen, wo es sich um Herbst- und Wintervorraete handelt, nicht unbedingt notwendig ist, so ist es doch bei Sommervorraeten und bei solchen, welche zum Versand und Transport bestimmt sind, entschieden zu empfehlen. Auch spielt der Aufbewahrungsort eine grosse Rolle. Ebenso ist auch, wie ich schon einmal erwähnte, um ganz sicher zu arbeiten, bei der Zubereitung der zum Sterilisieren bestimmten Speisen jeder Zusatz von Mehl oder sauerem Schmetten zu vermeiden, weil sich das vor dem Sterilisieren hinzugesetzte Mehl bei längerer Aufbewahrung leicht verdünnt und dadurch die Haltbarkeit der Speisen gefährdet. Bei Saucen, die gebunden werden, gebe man diese Zutaten erst beim Wiedererwärmen dazu und koche sie damit noch einmal ganz auf. Diese Art des Einlegens in die Gläser geschieht auf verschiedene Weise. Manche sind mehr für ganz eingelegte Braten, andere ziehen wieder tranchierte mit Sauce übergossene Fleischscheiben vor. Ich halte beide Arten für gleich gut. Obzwar die erstgenannte Art sehr zu empfehlen ist, so sit die zweitgenannte auch nicht zu verwerfen, namentlich bei der Frischhaltung von Resten, Koteletts, garnierten Schnitzeln u. Dgl.

Alle Braten, welche ganz sterilisiert werden, schneidet man schon vor der Zubereitung zurecht, dass sie möglichst genau in die Gläser passen. Am vorteilhaftesten ist es, wenn man die Braten den Gläsern entsprechend, in hübscher Form rollt und bindet. Der Faden wird, bevor der Braten ins Glas kommt, wieder abgenommen. Alle grösseren Knochen werden ausgelöst, da sie die Gläser unnötig füllen und die Haltbarkeit beeinträchtigen. Die so ausgelösten Knochen werden zerhackt oder zerstampft und mit gebraten, man erhält dadurch eine schmackhaftere, steifere Sauce.

Bei den Fleischarten, die man recht krass gebraten liebt, ist das Eingiessen in Fett oder Butter zu empfehlen. Dies gilt besonders bei Geflügel, wie: Ente, Gans, Fasan, Rebhühnern u. Dgl.

Grösseres Geflügel wird erst vor dem Sterilisieren tranchiert, kleineres wie: Rebhühner, Tauben u. Dgl. Kommen zumeist ganz in die Gläser.

Beim Einlegen in die Gläser achte man, dass mindestens zwei Finger breit vom oberen Rande Raum bleibt. Auch die Brühe oder Sauce soll nicht höher hinaufgehen. Gewoehnlich wird dem Fleisch, Wildbret und Geflügel die Bratensauce beigegeben, in welcher es fertig gemacht wurde. Wo nicht genügend vorhanden, füllt man mit Butter oder Bratenfett auf.

Nachdem die Gläser nach Vorschrift gefüllt sind, werden sie geschlossen und sterilisiert. Fast alle sterilisierten Speisen werden vor dem Gebrauche im Glase selbst erhitzt. Man stellt die Gläser entweder offen in das Wasserbad, oder wenn man sie unter Wasser erwärmen will, geschlossen in den Apparat und öffnet sie erst später nach dem Herausnehmen. Natürlich kann man auch den Inhalt der Gläser in sonstigen Geschirren erwärmen. Besonders Braten und Geflügel können, statt sie im Glase zu erwärmen, in der Bratröhre frisch angebraten werden.

sämtlicher : Hauskonserven, von Frau Emilie Lösel,


Anmerkungen zum Rezept:
keine