Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander nach Badischer Art mit hausgemachten Nudeln
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zander
Zander a 1200 g
180 GrammPilze: Rosa Champignons und Steinpilze
50 GrammSchalotten
250 MilliliterSchlagsahne
250 GrammCrème fraîche
250 MilliliterRiesling trocken
Zitrone
2 EsslöffelSahne geschlagen
80 GrammButter (I)
50 GrammButter (II)
 Weizenmehl
 Salz
 Pfeffer
 Knoblauch
 Kräuter nach Belieben wie:
 Dille
 Schnittlauch
 Petersilie
 Kerbel
 Estragon
Nudelteig
Eier
Eigelb
1 EsslöffelÖl
230 GrammWeizengriess
200 GrammWeizendunst
die Zubereitung:

Den Zander ausnehmen und schuppen. Pilze putzen, in Würfel schneiden. Schalotten abziehen, ebenfalls würfeln. Den Zander mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen, den Bauch mit einigen Kräuterstielen und 2 Zitronenscheiben füllen und in Mehl wenden. In einer grossen Pfanne die Butter (I) aufschäumen lassen und den Zander darin anbraten, Pilz- und Schalottenwürfel dazugeben und 20 Minuten in den Backofen bei 230 °C schieben. Mit dem Riesling und der flüssigen Sahne ablöschen, mehrmals damit übergiessen und in der Pfanne leicht bräunen lassen. Anschliessend den Zander herausnehmen und warmstellen. In die Sauce vorsichtig die restliche kalte Butter und Crème fraîche einarbeiten und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und einem Hauch Knoblauch abschmecken, reichlich Kräuter dazugeben und die geschlagene Sahne unterrühren. Die Sauce über den Zander geben.

Die Zutaten für die Nudeln zu einem festen Teig verkneten. 1 Stunde ruhen lassen. Den Teig dünn ausrollen und fein schneiden. In Salzwasser einmal kurz kochen lassen, abgiessen, in Butter schwenken und zum Zander servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine