Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gaeissfleisch und Härdepfel (*) (Uri)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammZiegenfleisch oder Schaffleisch
500 GrammKartoffeln
200 GrammLauch
500 GrammZwiebeln; geschnetzelt
Knoblauchzehe gehackt
 Schnittlauch
 Käse gerieben
 Salz
 Pfeffer
Nach Einer Erzählung
 Von Emil Stadler Erfasst von Rene Gagnaux
die Zubereitung:

(*) Ziegenfleisch mit Kartoffeln Ziegen- oder Schaffleisch wird in feine Streifen geschnitten, so als ob man Geschnetzeltes zubereiten wollte.

Die Zwiebeln, der Knoblauch sowie der feingeschnittene Lauch werden in wenig Butter glasig gedünstet. Dann gibt man die Fleischstreifen hinzu, dämpft sie mit dem Gemüse, löscht mit Wasser ab und würzt sie mit wenig Salz und Pfeffer. Bevor das Fleisch gar ist, fügt man die in feine Scheiben geschnittenen Kartoffeln bei und giesst, wenn nötig, noch etwas Wasser nach, so dass alles knapp von der Flüssigkeit überdeckt ist.

Die Kartoffeln dürfen ganz leicht verkochen, damit das Gericht nicht allzu flüssig wird. Das Eintopfgericht wird mit feingeschnittenem Schnittlauch und geriebenem Käse überstreut.

Übrigens: Ziegen- und Schaffleisch wird zur Haltbarmachung auch gesalzen und geräuchert. Diese köstlichen Fleischstücke, gekocht und mit Sauerkraut oder Raeben aufgetischt, erfreuen heute leider fast nur noch die Ziegen- und Schafhalter, denn in den Auslagen der Metzgereien sucht man sie vergebens.


Anmerkungen zum Rezept:
keine