Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Räucherforellentarte
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Boden
200 GrammWeizenmehl Type 1050
20 GrammHefe
1 TeelöffelZucker
100 MilliliterWasser lauwarm
1/2 TeelöffelSalz
Eigelb Grösse L
Füllung
250 GrammForellenfilets geräuchert
Eier gross
200 GrammCrème fraîche
6 EsslöffelSchlagsahne
 Pfeffer
 Salz
1 BundDille
Dekoration
1/2 BundDille
Zitrone
50 GrammKeta-Kaviar
die Zubereitung:

Für den Boden das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. In die Mulde giessen.Das Salz auf den Mehlrand streuen. Von der Mitte aus alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (20 Minuten). Dann den Teig zu einer Platte mit 34 cm ø ausrollen und eine Tarteform (30 cm ø) damit auslegen. Den Rand etwas andrücken. Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und den Teig damit einpinseln. Weitere 10 Minuten gehenlassen. Für die Füllung die Forellenfilets in kleine Stücke zerpflücken, dabei alle Gräten entfernen. Forellenfilets, Eier, Crème fraîche und Sahne mit den Quirlen des Handrührers gründlich verrühren. Mit Pfeffer und sparsam mit Salz würzen. Den Dill hacken und unterrühren. Die Mischung auf den Teigboden giessen.

Auf der untersten Einschubleiste in den auf 225 °C vorgeheizten Ofen schieben und 25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Mit Dillzweigen, halbierten Zitronenscheiben und Kaviar garnieren. Die Tarte lauwarm servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine