Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderfilet mit Frühlingszwiebeln
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammZanderfilet; ausgelöst
Knoblauchzehe
Ingwerstück; je 1 cm
Frühlingszwiebel; (1)
Frühlingszwiebel; (2)
rote Chilischote (1)
rote Chilischote (2)
1 EsslöffelSojasauce
1 EsslöffelSherry trocken
1 TeelöffelSesamöl
1/2 TeelöffelZucker
 Salz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
 Koriandergrün nach Belieben
die Zubereitung:

Die Filetstücke waschen, mit Küchenpapier gut trockentupfen. Auf einem flachen, feuerfesten Teller verteilen.

Knoblauch und Ingwer schälen, die Frühlingszwiebeln und Chilischoten waschen und putzen. Frühlingszwiebel (1) mit dem Knoblauch und Ingwer fein hacken, Chilischote (1) in feine Ringe schneiden und alles über den Fisch streuen. Frühlingszwiebel (2) und Chilischote (2) längs halbieren, dann quer in 4 cm lange Streifchen schneiden. Dekorativ um und auf die Fischfilets streuen.

Die restlichen Zutaten mit den Gewürzen verquirlen, gleichmässig über den Fisch giessen. Den Teller auf einem Siebeinsatz oder auf umgedrehten Tassen in einem ausreichend grossen, etwa zweifingerhoch mit Wasser gefüllten Topf stellen. Den Fisch zugedeckt im heissen Dampf 5 Minuten garen. Auf demselben Teller sofort zu Tisch bringen. Nach Belieben noch mit etwas Koriandergrün bestreuen.

Noch pikanter wird das Gericht, wenn Sie einen Tl (pro 2 Portionen) schwarze Bohnen aus der Dose (falls Sie getrocknete verwenden, diese zuvor einweichen) darüber streuen. Dann jedoch nicht zusätzlich salzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine