Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Medaillons aus Hühnerfilet mit Wasserkastanien und Kaiserschoten
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammHähnchenbrustfilets; frisch - wichtig!
Frühlingszwiebel
12 Wasserkastanien; Konserve
1 EsslöffelSpeisestärke
1 TeelöffelSojasauce leicht
Knoblauchzehe zerdrückt
1/2 TeelöffelSherry
1 TeelöffelZucker
 Salz
 Pfeffer
300 GrammKaiserschoten; Zuckererbsen Kefen
rote Paprikaschote
4 EsslöffelNeutrales Pflanzenöl (Erdnussöl)
Sauce
2 TeelöffelSpeisestärke
1 TeelöffelZucker
1 TasseHühnerbrühe
1 TeelöffelEssig
1 TeelöffelSesamöl; kann auch durch neutrales Öl ersetzt werd
2 TeelöffelSojasauce leicht
 Salz
die Zubereitung:

Die Hühnerfilets waschen, mit Küchenkrepp trocknen. Die Frühlingszwiebel putzen und gründlich waschen. Die Wasserkastanien gut abtropfen lassen. Diese drei Zutaten so fein wie möglich kleinschneiden und hacken, dass man sie später formen kann, das Hähnchenfilet eventuell im Blitzhacker zerkleinern.

Speisestärke, Sojasauce, zerdrückten Knoblauch, Sherry und Zucker verrühren und unter die Fleischmasse mengen, gründlich verkneten, mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Den Fleischteig etwas quellen lassen, dann zu kleinen Medaillons formen. Mit leicht eingeöltem Handballen flachdrücken.

Die Kaiserschoten putzen (Enden abschneiden und eventuell die Fäden abziehen). Die rote Paprikaschote waschen, putzen, halbieren, Kerne und helle Trennhäute entfernen. Paprikahälften in kleine Würfel schneiden.

Die Sauce aus den Zutaten anrühren. Eine beschichtete Pfanne oder den Wok erhitzen. 1 El Öl heiss werden lassen und die Kaiserschoten 1 1/2 Minuten braten. Mit Salz und 1 Prise Zucker würzen, herausnehmen und zur Seite stellen. Wieder 1 El Öl erhitzen und die Paprikawürfel 1 Minute lang dünsten. Herausnehmen.

Nun wieder 2 El Öl erhitzen und bei mittlerer Hitze die Medaillons auf jeder Seite in etwa 5 Minuten braun werden lassen. Nicht zu viele Medaillons auf einmal in die Pfanne geben! Das Fleisch muss durchbraten können.

Zuletzt alle fertigen Medaillons wieder in die Pfanne oder den Wok geben. Die Sauce noch einmal durchmischen, über die Medaillons giessen und rühren, bis alles gebunden ist.

Das Gemüse zugeben und notfalls nochmals salzen. Alles vorsichtig durchrühren und zu feinem Reis, zum Beispiel Basmati, servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine