Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronensuppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Huhn
2 grossZwiebel
Karotte
Lauch
Sellerie
Lorbeerblatt
Nelken
 Salz
1 EsslöffelMehl
1 EsslöffelButter
6 TasseHühnerbrühe
3 EsslöffelRundkornreis
Eier
Zitrone Saft
die Zubereitung:

und der mit Lorbeerblatt und Nelken besteckten Zwiebel sowie etwas Salz kochen bis sich das Fleisch vom Knochen löst.

Das Fleisch beiseite stellen und die Brühe durch ein Haarsieb giessen. Das Mehl in der Butter goldgelb schwitzen, die lauwarme Hühnerbrühe vorsichtig unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen hinzufügen und aufkochen lassen. Den Reis waschen und in die nun gebundene Suppe geben. Gut umrühren. Die Suppe noch einmal aufkochen lassen, vom Feuer nehmen und zugedeckt 20 Minuten stehen lassen, bis der Reis weich ist. Die Eier schlagen und vorsichtig mit dem Zitronensaft vermischen. Ein wenig von der Brühe löffelweise unter das Ei-Zitronen-Gemisch rühren und diese Sauce dann in die Suppe giessen. Umrühren und heiss servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine