Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erdbeer-Rhabarber-Gratin
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammTopfen (20 % Fett)
Eidotter
80 GrammStaubzucker
50 GrammMaisstärke
2 EsslöffelRum
 Geriebene Schale von ½ Limette
2 TeelöffelVanillezucker
Eiklar
150 GrammKristallzucker
250 GrammRhabarber
250 GrammErdbeeren
200 MilliliterWeisswein
Vanilleschote
 Butter zimmerwarm
 Staubzucker zum Bestreuen
die Zubereitung:

Rhabarber waschen, schälen und schräg in 3-4 cm lange Stücke schneiden. In einem Topf Weisswein, 70 g Kristallzucker und die aufgeschnittene Vanilleschote aufkochen. Rhabarber einlegen, einmal kurz aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Für die Gratiniermasse Topfen, Eidotter, Maisstärke und Staubzucker sowie Rum, Vanillezucker und Limettenschale gut verrühren. Eiklar mit restlichem Kristallzucker zu steifem Schnee schlagen und unter die Topfenmasse heben.

Tiefe, hitzefeste Suppenteller mit Butter ausschmieren, die Gratiniermasse in den Tellern verteilen. Rhabarberstücke auf einem Tuch abtropfen lassen und 5-6 Stücke dekorativ auf jedem Teller anrichten. In die Zwischenräume die halbierten Erdbeeren legen.

Teller in das auf 220 °C vorgeheizte Rohr stellen, Masse goldbraun backen. Mit Staubzucker bestreut servieren.

Klosterneuburg, eleganter Weisswein : Quelle : aus Orf-frisch


Anmerkungen zum Rezept:
keine