Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pastasaucen (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Pasta, das italienische Traditionsgericht ist inzwischen auch aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Bei kleinen und grossen Geniessern sind die Nudeln so beliebt, dass sie eigentlich keinen Tag darauf verzichten möchten. Unzaehlige Pasta- und Saucenvarianten sorgen für genügend Abwechslung und lassen keine Langeweile aufkommen. Mit einer kleinen Auswahl köstlicher Pastasaucen möchten wir Ihnen Lust auf "Nudeln satt" machen.

Tipps für die Pastakueche: - Nudeln sollten immer in reichlich Salzwasser gekocht werden, sonst werden sie klebrig. Für 100 g Teigwaren rechnet man 1 l Wasser und 10 g Salz.

- Nudeln sollten "al dente" also mit Biss gekocht werden. Deshalb nicht nur auf die Packungsangabe verlassen sondern auch die Bissprobe machen. - Ob Öl ins Kochwasser soll, man sie abrecken soll oder nicht, sind Glaubensfragen. Wir empfehlen die Nudeln nur kurz abtropfen zu lassen, dann verbinden sie sich auch besser mit der Sauce.

- Wichtig ist, dass die Sauce fertig ist, wenn die Nudeln aus dem Wasser kommen. Wenn sie nicht klebrig sein sollen, müssen sie sofort serviert werden.

- Damit alle satt werden rechnet man pro Person rechnet mit etwa 100-125 g Pasta.

- Zu leichten Saucen passen gut kleine und dünne Nudeln. Zu gehaltvollen Saucen passen gut grosse und dickere Nudelsorten.

- Zu vielen Pastasaucen gehört Käse. Wichtig ist, dass Parmesan am Stück gekauft und frisch gerieben wird. Er schmeckt besonders gut zu würzigen Saucen. Zu deftigen Saucen passt sehr gut Pecorino, ein Hartkäse aus Schafsmilch. Gorgonzola schmeckt hervorragend zu würzigen Sahnesaucen. Allerdings sollte er nicht zu reif und scharf sein. Ein leicht schmilzende Käse, der Saucen gut bindet ist Mozarella.

- Keine Pastasauce ohne Kräuter. Für leichte und schnelle Saucen frische Kräuter verwenden, Schmorsaucen können auch mit getrockneten Kräutern aromatisiert werden.

Rezepte: Schinken-Spinat-Sahne-Sauce Rohe Tomaten-Mozzarella-Sauce Bärlauchpesto

ndex. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine