Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Asien-Gemüsezwiebeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Gemüsezwiebeln
1 mittelMöhre
100 GrammStaudensellerie
40 GrammButter oder Margarine
 Salz
 Pfeffer
150 GrammShiitake-Pilze
250 MilliliterRinderbrühe
1 EsslöffelIngwerwurzel gehackt
40 MilliliterReiswein Sake
10 MilliliterSojasauce
20 MilliliterSherryessig
100 GrammBasmatireis gekocht
 Fett für die Form
die Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen, einen Deckel abschneiden und das Innere mit einem Messer kreuzweise einschneiden, dabei darauf achten, dass die äusseren beiden Zwiebelschichten nicht verletzt werden.

Das Innere mit einem Kugelausstecher herauslösen und klein hacken. Möhre schälen, Selleriestange putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden.

20 g Fett in einer Kasserolle erhitzen und die Zwiebel-, Möhren und Selleriewürfel darin anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Shiitakepilze in kleine Stücke schneiden, in dem restlichen Fett ebenfalls anschwitzen und würzen. Brühe mit Ingwer, Reiswein, Sojasauce und Sherryessig zum Kochen bringen und aufkochen lassen.

Den Ofen auf 200GradC vorheizen. Reis, Gemüse, Pilze und Sauce gründlich miteinander vermischen und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die ausgehöhlten Zwiebeln nebeneinander in eine gefettete Auflaufform stellen und mit der Reismischung füllen.

Zugedeckt in 45 Minuten gar backen, dabei nach 30 Minuten den Deckel abnehmen und offen fertiggaren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine