Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratenes Huhn nach kubanischer Art
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
8 grossHühnerbrustfilets oder Hühnerbeine
Knoblauchzehe feingehackt
3/4 TeelöffelSalz
1/4 Teelöffelschwarzer Pfeffer gemahlen
1/2 TeelöffelOregano
1/2 TeelöffelKreuzkümmel gemahlen
100 MilliliterBitterorangensaft oder
50 MilliliterOrangensaft; vermischt mit
50 MilliliterLimettensaft
1 grossZwiebel; in dünne Scheiben
50 MilliliterPflanzenöl
die Zubereitung:

Kubanisches Essen ist nicht besonders scharf, aber gut gewürzt und schmackhaft. Will man dieses Gericht etwas schärfer haben - wie man es in der Dominikanischen Republik und in Puerto Rico gern isst - gibt man eine kleine, gehackte Chilischote mit der Marinade in den Topf.

Die Hühnerteile nebeneinander in eine grosse ofenfeste Form geben. Knoblauch, Salz, Pfeffer, Oregano, Kreuzkümmel, Pfeffer und den Saft sorgfältig vermischen und über das Fleisch gehen. Die Zwiebelscheiben darauflegen und die Form für mindestens zwei Studen oder aber über Nacht in den Kühlschrank stellen, dabei die Hühnerteile mehrmals wenden.

Die Form eine Stunde vor dem Garen aus dem Kühlschrank nehmen. Die Hühnerteile abtropfen lassen und mit Küchenkrepp trockentupfen, die Marinade beiseite stellen.

In einer grossen Pfanne das Öl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Hühnerteile hinzufügen und von jeder Seite etwa fünf Minuten bräunen. Marinade und Zwiebeln dazugeben.

Die Hitze reduzieren und das Fleisch noch einmal 25 Minuten garen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine