Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Queller - Salicorne, 2 von 2
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Queller
 Meeresbohne
 Meeresspargel
 Salicorne
 Passe-Pierre
 Casse-Pierre
die Zubereitung:

Anfang: siehe Teil 1

Meeresspargel: Eine Lösung den gegen Hunger in kuestennahen Wüstengebieten? Selbst wenn es nie regnet und es weit und breit keinen Nährboden gibt, wächst der Meeresspargel Salicornia bestens, solange er genügend Salzwasser hat.

Die Spitzen der salzig schmeckenden Pflanze schmecken als Gemüse hervorragend und enthalten viel Vitamin A und C, sowie viele Proteine. Aus den etwa 20 cm langen Stängeln kann man erst Öl pressen und sie dann zu Fischfutter, Spanplatten oder Briketts verarbeiten. Als Briketts verbrauchen sie sehr viel Kohlendioxid beim Verbrennen und wirken damit auch noch der globalen Klimaerwaermung entgegen. Im Grunde sollten wir hier in Europa damit heizen.

In Eritrea (Afrika) betreiben die Regierung und der Us-Geschäftsmann Carl Hodges gemeinsam in der Nähe der Hafenstadt Massawa eine 2500 Hektar grosse Seawater Farm, in der der Meeresspargel angebaut wird.

www. Seawaterfarms. Com ist die Homepage der Farm in Eritrea.

Die grüne Kraft des Meeres und der Erde Der Meeresspargel (Salicorn) ist eine köstliche, überaus wertvolle Meerespflanze aus der Familie der Gänsefussgewächse. Man findet sie wild wachsend an den Verdunstungsoberflaechen der Meeressalinen und in speziellen Salzgärten. Die Wurzeln dieser fantastischen Salzpflanze reichen sowohl ins Meerwasser als auch in die salinenumschliessende Tonerde. Ihre überaus reichen Nährstoffe zieht sie aus beiden Welten, Meer und Erde, heraus.

Der salzig mineralisch-spargelige Geschmack bietet eine hervorragende Bereicherung unserer alltäglichen Kost- und Geschmackserlebnisse.

Salicorn wird ab Mai, von Hand, geerntet. Nur die jungen Pflanzen, kurz nach dem sie aus der Erde spriessen und noch sehr zart sind, finden in unserem Produkt Verwendung.

Unseren Meeresspargel beziehen wir aus den Küstensalinen der wunderschönen Bretagne, dort wo das Meer noch unbelastet ist. Meeresspargel enthält alle Mineralstoffe des Meeres und der vermittelnden Tonerde. Z.B. Natrium, Kalium, Magnesium, Schwefel, Kalzium, Phosphor, Eisen, Zink, Mangan, Kupfer, usw. Ebenso ist es eine vollkommene, natürliche Jodquelle. Die biologische Wertigkeit (Aufnahmemoeglichkeit des Körpers) des "vegetabilisierten" Jodes ist überragend (im Gegensatz zu den Jodtabletten oder Jodsalzen).

Salicorn stellt somit eine wertvolle Jod-Ergänzungsmoeglichkeit für unser sueddeutsches Jodmangelgebiet dar.


Anmerkungen zum Rezept:
keine