Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Räucherlachspalatschinken mit Frühlingssalaten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammIn Scheiben geschnittener Räucherlachs; bis 1/4 mehr
Eier
6 EsslöffelMehl; bis 17% mehr
250 MilliliterMilch
2 Esslöffelschwarzer Sesam
1 BundDille
250 GrammSauerrahm
1/2 Limette Saft davon
 Salz
 Cayennepfeffer
 Muskatnuss
 Öl zum Backen
 Div. Salate zum Garnieren (Frisée, Chicorée, Lollo Rosso, Vogerlsalat, Kerbel)
die Zubereitung:

Hälfte der Dille fein schneiden, den Rest hacken. Mehl, Eier und Milch mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Mit Salz, geriebener Muskatnuss und Dille würzen. In einer beschichteten Pfanne wenig Öl erhitzen. Die Pfanne solle gerade nur befettet sein; überschüssiges Öl wegleeren. Den Teig hauchdünn eingiessen und anbacken lassen. Sesam daraufstreuen, dann wenden und goldgelb backen. Sauerrahm glattrühren. Mit Salz, Cayennepfeffer, Limettensaft und etwas gehackter Dille würzen. In der Mitte der Teller einen hauchdünnen Spiegel anrichten, den man am besten dünn und kreisrund aufträgt.

Palatschinken mit Räucherlachs belegen, ebenfalls mit etwas Sauerrahm bestreichen, einrollen und die Enden abschneiden. Räucherlachspalatschinken in drei Teile schneiden. Räucherlachspalatschinken dekorativ auf dem Sauerrahmspiegel auflegen, mit Dillspitzen garnieren und sofort servieren (die Palatschinken sollten noch warm sein!). Mit Blattsalaten garnieren.

Schmid, eleganter Weisswein : Quelle : aus Orf-frisch gekocht Fr


Anmerkungen zum Rezept:
keine