Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apple Crumble (Gbv)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Äpfel
1000 GrammÄpfel; säuerlich, fest
2 EsslöffelZucker
1 TeelöffelZimt
80 GrammRosinen nach Belieben
200 MilliliterWeisswein oder Apfelmost
Zitrone Saft
1 PriseNelkenpulver
Streusel
100 GrammMehl
60 GrammButter geschmolzen
50 GrammZucker
1 PriseSalz
200 GrammCrème fraîche
die Zubereitung:

Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden und die Viertel noch einmal halbieren. Mit dem Zucker, Zimt, Nelkenpulver, Zitronensaft und dem Wein aufsetzen und zugedeckt leicht köcheln lassen, bis die Äpfel gerade gar, aber noch nicht weich sind. Die Äpfel mit der Schaumkelle in eine flache Gratinform legen, noch vorhandene Flüssigkeit sirupartig einkochen, dann über die Äpfel in der Form geben. Nach Belieben eingeweichten Rosinen daruntermischen.

Für die Streusel Mehl, Zucker und geschmolzene Butter mit einer Gabel verrühren. Die Streusel auf die Apfelmasse streuen und bei etwa 200GradC in etwa 20 Minuten gar werden lassen. Eventuell abschliessend unter dem Grill leicht anbräunen.

Das warme Apfelgratin mit gut gekühlter Crème fraîche servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine