Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rosenkohlsuppe Variante
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammRosenkohl
Kartoffel mehlig
Zwiebel
30 GrammButter
1 TeelöffelZucker
125 MilliliterWeisswein trocken
750 MilliliterHühnerbrühe heiss
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
Halbierte Scheiben Baguette (jeweils 3-4 mm dick)
 Butter zum Rösten
100 GrammCrème fraîche
150 GrammZiegen-Camenbert; in Scheiben
die Zubereitung:

1. Rosenkohl putzen, waschen und vierteln. Kartoffel schälen und in 1 cm grosse Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, würfeln und in der Butter glasig braten. Mit Zucker bestreuen, Rosenkohl und Kartoffel unterrühren und mit Weisswein und Hühnerbrühe begiessen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und zugedeckt 25-30 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse soll sehr weich sein.

2. Das Baguette in wenig Butter auf beiden Seiten goldbraun rösten. Den Grill oder den Backofen auf höchste Stufe Oberhitze vorheizen. Das Gemüse pürieren, samt der Brühe aufkochen und die Creme fraTche hineinrühren. Bei starker Hitze etwas einkochen lassen, abschmecken und anrichten. Die Baguettescheiben darauf legen, mit den Camembertscheiben bedecken und im heissen Backofen (Gas: höchste Stufe) überbacken, bis der Käse zu bräunen beginnt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine