Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rote-Beete-Essenz Mit Krebsschwänzen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für 4-6 Personen
700 GrammJunge Rote-Bete-Knollen
Petersilienwurzel
Sellerie Stange
Knoblauchzehe
1 TeelöffelKorianderkörner zerdrückt
Pimentkörner
Lorbeerblatt
1 kleinChilischote getrocknet
Dünn geschnittene, unbehandelte Zitronenschale (ca. 4 cm)
1 TeelöffelSalz
1 TeelöffelZucker
100 MilliliterRotwein trocken
250 MilliliterRinderfond
3 EsslöffelRotweinessig
1/2 BundDille
100 GrammKüchenfertige, vorgegarte Krebsschwänze (frisch oder Tk)
Knackige Minigurken
1 BundRadieschen
Frühlingszwiebel
Koriandergrün
die Zubereitung:

Rote Bete waschen und schälen (Haushaltshandschuhe). Eine kleine Knolle in Scheiben schneiden, die übrigen auf der Küchenreibe grob raspeln. Die Petersilienwurzel schälen und ebenfalls raspeln. Die Selleriestange waschen und in Würfel, Knoblauch schälen und in Scheibchen schneiden. Alles Gemüse mit Koriander, Piment, Lorbeer, Chilischote, Zitronenschale, Salz, Zucker und 1 1/4 l Wasser in einen Topf geben und 30 Minuten kochen.

Die Rote-Bete-Scheiben aus der Brühe nehmen und beiseite legen. Die restlichen Zutaten über einem Topf in einem Sieb abtropfen lassen und leicht ausdrücken. Rotwein und Fond dazugiessen, aufkochen, mit Salz und Essig abschmecken und erkalten lassen. Kühl stellen.

Dill von den Zweigen zupfen und hacken. 1 1/2 l Salzwasser mit den Dillzweigen aufkochen. Krebsschwänze, je nach Grösse, 30 Sekunden bis 1 Minute blanchieren, abtropfen und abkühlen lassen.

Gurken waschen und (geschält oder ungeschält) 1/2 cm gross würfeln. Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben oder Würfelchen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Koriandergrün waschen, die Blättchen in Stückchen zupfen.

Die gekühlte Essenz in Suppenteller füllen. Gurke, Radieschen, Frühlingszwiebeln, Koriandergrün, Rote-Bete-Scheiben und Krebsschwänze dekorativ auf die Teller verteilen, alles mit Dill bestreuen.

Tipp: Als weitere Zutat passt ein gewürfelter säuerlicher Apfel.


Anmerkungen zum Rezept:
keine