Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Baharat
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
4 Esslöffelschwarzer Pfeffer
4 EsslöffelPaprika mittelscharf
1 EsslöffelKoriander
1 EsslöffelZimt
1 EsslöffelKreuzkümmel
1 EsslöffelNelken
1 EsslöffelIngwer
1 EsslöffelKardamom
die Zubereitung:

Idealerweise nimmt man die Gewürze ungemahlen, röstet sie in einer trockenen Pfanne kurz an, bis das Aroma sich entfaltet. Dann gibt man es in einen Mörser oder eine Moulinette (das habe ich auch schon gemacht) und zerkleinert es.

Es ist nicht so wichtig, dass alles staubfein ist, es dürfen gerne noch etwas grössere Partikel dabei sein. Den Ingwer hat man früher in pulverisierter Form zugegeben, heute nehme ich frischen Ingwer stattdessen.

Man kann das Gewürz auch im Vorrat herstellen, (am besten aber logischerweise frisch) Ingwer erst beim Kochen zugeben.

Zimt gab es vor Ort als Bruchstücke zu kaufen, das eignet sich hervorragend, es müssen nicht die langen Stangen sein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine