Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ispankli Börek (*)
Zutaten für 8 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammSpinat
60 GrammZwiebel
2 EsslöffelÖl (1)
3 EsslöffelÖl (2)
1 TeelöffelSalz
1/2 TeelöffelPfeffer
Eier
5 EsslöffelMargarine
250 MilliliterMilch
500 GrammYufka; entspricht
Platten
die Zubereitung:

(*) Spinat in fein ausgerolltem Strudelteig (Yufka) Spinat waschen, verlesen, Zwiebeln schälen, waschen, fein schneiden, mit Öl (1) im Topf auf kleiner Flamme ab und zu umrührend 4-5 Minuten goldgelb dünsten. Spinat ein cm dick schneiden, zu den Zwiebeln zugeben, verrühren und bei geschlossenem Deckel ca. Zehn Minuten dünsten lassen. Vom Herd nehmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, lauwarm abkühlen lassen und mit der Hälfte der Eier verrühren.

Ein Backblech von 30x15 cm mit etwas Öl bestreichen, Margarine schmelzen lassen, mit übriggebliebenem Öl, Milch und restlichem Ei verrühren.

Strudelteig (Yufka) halbieren, auf das Backblech aufeinander legen, zwischen jedes Blatt Flüssigkeit streichen, Füllung darüber verteilen, übriggebliebene Blätter in gleicher Weise darauf legen, mit dem Rest der Milch-Mischung bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei mittlerer Hitze etwa dreissig Minuten backen.

Aus dem Ofen rausnehmen, die heisse Pastete mit etwas Wasser bespritzen und zugedeckt zwanzig Minuten warten lassen.

Bemerkungen Diese Pastetensorte ist in einer breiten Bevölkerung bekannt.

Mittags und Abends wird sie mit Hosaf und Cacik gegessen. In manchen Regionen wird sie mit Zugabe von Hackfleisch oder Schafskäse zubereitet. Yufka kann statt mit Milch-Ei- auch mit Milch-Joghurt-Mischung bestrichen werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine