Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Venusmuschel-Sauce Zu Linguine
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammVenusmuscheln; frisch oder Tk; ersatzweise Muschelfleisch aus Dose oder Glas
Knoblauchzehen
1 kleinrote Chilischote
4 EsslöffelOlivenöl
2 EsslöffelPetersilie gehackt
125 MilliliterWeisswein trocken
 Salz und er Pfeffer schwarz
400 GrammGrüne Linguine
die Zubereitung:

1. Die Muscheln gut waschen. Tiefgefrorene vorher kurz in heisses Wasser geben, damit sie sich von einander trennen. Muscheln aus dem Glas abtropfen lassen - diese brauchen nicht vorgegart zu werden.

2. Knapp 150 ml Wasser in einem breiten Topf aufkochen, die Muscheln dazu geben und zugedeckt 8 Minuten dünsten, bis sich die Schalen öffnen. In ein Sieb geben, dabei den Sud auffangen. Das Muschelfleisch aus den Schalen lösen. Noch geschlossene Muscheln wegwerfen.

3. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Chilischote längs aufschlitzen, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden.

4. Öl in einem grossen Topf erhitzen. Knoblauch, Chili und Petersilie darin kurz andünsten. Mit Weisswein und dem Muschelsud ablöschen und etwas einkochen lassen. Dann das Muschelfleisch in der Sauce erwärmen - nicht mehr kochen! Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. In der Zwischenzeit die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Abgiessen, in eine Servierschüssel geben und mit der Sauce vermischen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine