Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Roastbeef in der Senf-Kräuter-Kruste mit Speckbohnen und gefüllten Tomaten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Roastbeef
800 GrammRoastbeef
 Salz
 Pfeffer
40 GrammButterschmalz
Schalotte, halbiert
1/2 Knoblauch Knolle
Thymian Zweig
Rosmarin Zweig
Senf-Kräuter-Kruste
100 GrammButter weich
 Salz
1 TeelöffelSenf scharf
1 TeelöffelSenf körnig
3 EsslöffelFrisch gehackte Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Estragon)
100 GrammWeissbrot ohne Rinde gerieben
 Salz
 Pfeffer
Speckbohnen
150 GrammKeniabohnen
4 ScheibeSpeck
20 GrammButterschmalz
 Salz
 Pfeffer
Gefüllte Tomaten
Fleischtomaten
150 GrammKartoffeln; in kleine Würfel geschnitten
3 EsslöffelOlivenöl
100 GrammPfifferlinge, geputzt
Knoblauchzehe gehackt
1 kleinZwiebel; in feine Streifen geschnitten
6 EsslöffelWeissbrot gewürfelt
 Salz
 Pfeffer
Thymianzweige, abgezupft
1 EsslöffelKnoblauchsenf
20 MilliliterOlivenöl
 Thymian
 Salz
 Pfeffer
Knoblauchzehe gehackt
die Zubereitung:

Roastbeef:

Das Roastbeef von Fett und Sehnen befreien, mit Salz und Pfeffer würzen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Das Roastbeef von allen Seiten darin gut anbraten. Halbierte Schalotte, Knoblauchknolle, Thymian und Rosmarin beigeben, kurz mitbraten lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles auf ein mit Alufolie belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 110 °C ca. 60 Minuten garen oder im Multi-Dampfgarer bei Niedertemperatur-Garen Stufe Lo°C.

Senf-Kräuter-Kruste:

Für die Kruste die Butter mit Salz schaumig rühren und mit dem Senf, Kräutern und Weissbrot gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Senf-Kräuter-Kruste in einem Gefrierbeutel gleichmässig flach drücken und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Nach der Garzeit des Roastbeefs die Kräuter, Schalotten und Knoblauch vom Blech nehmen. Die Kruste in die Grösse des Fleisches schneiden, den Gefrierbeutel abziehen und die Kruste auf das Fleisch legen, gut andrücken. Das Roastbeef mit Kruste unter dem Grill etwa 5 Minuten überbacken, bis diese goldgelb ist.

Speckbohnen:

Die Keniabohnen in reichlich Salzwasser blanchieren und abschrecken. Die Bohnen in 4 Bündel teilen und jeweils in eine Speckscheibe einwickeln. Die Bohnenröllchen in Butterschmalz kross braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Gefüllte Tomaten:

Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, abschrecken und die Haut abziehen. Den Deckel abschneiden und zur Seite legen. Tomate aushöhlen. Kartoffelwürfel in heissem Olivenöl anbraten und, wenn diese zu bräunen beginnen, die Pfifferlinge mit anrösten. Nun den Knoblauch, die Zwiebelstreifen und die Weissbrotwürfel mitrösten, mit Salz, Pfeffer, Thymianblättchen und Senf abschmecken. Die Masse in die Tomaten füllen und mit dem Deckel verschliessen.

Alufolie mit Olivenöl einreiben und in gleich grosse Stücke schneiden (Grösse der Folie richtet sich nach Grösse der Tomaten, sie müssen ganz umhüllt sein). Etwas Thymian, Salz, Pfeffer und Knoblauch auf das Olivenöl geben. Die Tomaten einzeln in die Folie einwickeln und für ca. 5 Minuten im Backofengrill bei 230 °C garen.

Das Roastbeef in Scheiben schneiden und mit je einer gefüllten Tomate und einem Bohnenröllchen anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
1000g-Stück,wußte nicht wie lange im Ofen. Röstkartoffeln in größerer Menge(5 personen) in großer Pfanne Risiko-bratferig. Fleisch fest,doch teilweise rosa.=Note 3
2006-06-11 23:30:04