Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weisswein-Risotto Mit Parmesan
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
70 GrammSchalotten
2 EsslöffelOlivenöl
40 GrammButter
400 GrammRisotto-Reis; z. B. Vialone o. Carnaroli
100 MilliliterWeisswein
1000 MilliliterGeflügelfond
 Salz
 Pfeffer
60 GrammParmesan frisch gerieben
Garnitur
 Parmesan gehobelt
Salbei
die Zubereitung:

1. Die Schalotten pellen und in feine Würfel schneiden. Das Olivenöl und 20 g Butter in einem Topf erhitzen. Die Schalotten zugeben und bei mittlerer Hitze glasig andünsten. Den Reis zugeben, kurz glasig andünsten und mit Weisswein ablöschen. Unter Rühren fast völlig verdampfen lassen. Dann 1/3 des heissen Fonds dazugiessen und unter Rühren fast völlig vom Reis aufnehmen lassen. Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen, bis der Fond verbraucht ist. Dabei immer wieder rühren, damit der Reis nicht ansetzt. Das dauert 18-20 Minuten.

2. Risotto mit Salz und Pfeffer würzen, restliche Butter und geriebenen Parmesan unterrühren. Mit gehobeltem Parmesan und abgezupften Salbeiblättern bestreut sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine