Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Omas Bratäpfel
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Bratäpfel:
50 GrammMarzipan
10 MilliliterRum
10 MilliliterCalvados
10 MilliliterAmaretto
100 GrammButter
Eier
25 GrammSüsse Biskuitbrösel
1 PriseZimt
1 PriseLebkuchengewürz
25 GrammVanillezucker
50 GrammMandeln, gehackt, geröstet
40 GrammRosinen, in Rum eingeweicht
Äpfel, mittelgross (Elstar)
 Puderzucker
Vanillesauce
Vanilleschote
100 MilliliterMilch
80 MilliliterSahne
2 EsslöffelZucker
Eigelb
die Zubereitung:

Für die Füllung Marzipan mit Rum, Calvados und Amaretto glatt arbeiten. Die Butter mit den Eiern schaumig rühren und den vorbereiteten Marzipan untermischen. Die Biskuitbrösel mit Zimt, Lebkuchengewürz, Vanillezucker und Mandeln mischen und unter die Butter-Marzipanmasse arbeiten. Zum Schluss die eingeweichten Rosinen unterheben. Die Masse 2 Stunden kühlen.

Den Backofen auf 140 °C vorheizen. Die Äpfel mit einem Holzspiesschen mehrmals rundherum einstechen und mit einem Parisienne-Ausstecher von untern her aushöhlen. Dann die vorbereitete Masse einfüllen und die Apfel auf eine mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Die Äpfel ca. 45 Minuten backen. Dann mit Puderzucker bestreuen und mit Vanillesauce servieren.

Vanillesauce: Für die Sauce das Mark der Vanilleschote herausstreichen und zusammen mit der ausgekratzten Schote, Milch, Sahne und Zucker erhitzen. Die Eigelb aufschlagen, mit etwas heisser Milch angleichen und dann mit der restlichen Milch zur Rose abziehen. Die Sauce durch ein feines Sieb passieren und zu den Bratäpfeln servieren.

002/11/22/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine