Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tee - Genuss und Zubereitung
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Für den vollen Genuss: Tee richtig zubereiten.

Entscheidend für echten Teegenuss sind neben der Teequalität auch Menge, Wasser und Ziehzeit.

Blattee hat beispielsweise das eineinhalb- bis zweifache Volumen von Fanningstee # einer feineren Sortierung, die meist in Teebeuteln verarbeitet wird. Deshalb sind die Beutel ergiebiger.

Für eine Tasse grünen Tee reicht durchschnittlich eine etwas geringere Menge als für schwarzen Tee. Oft ist auf der Teepackung die Dosierung vermerkt.

Schwarzer Tee wird mit sprudelnd kochendem Wasser, grüner Tee hingegen # je nach Geschmack # mit 65 bis 75 °C heissem Wasser oder kochendem Wasser übergossen. Manche Konsumenten schütten ausserdem den ersten Aufguss beim Grüntee weg und trinken erst den zweiten. Mit diesen unterschiedlichen Vorgehensweisen kann der Gerbstoffgehalt reguliert werden. Generell gilt: am besten frisches, möglichst kalk- und chlorarmes Wasser verwenden. Etwas längeres Kochen hilft, das Wasser weicher zu machen. Aber Vorsicht: das Wasser nicht "totkochen"! Bei sehr kalkhaltigem oder mit einem ausgeprägten Eigengeschmack versehenen Wasser sollte ein kräftiger Tee, zum Beispiel ein Assam, gewählt werden.

Da das Koffein und die Gerbstoffe im Tee nach unterschiedlicher Ziehdauer ihre maximale Wirkung entfalten, ist eine Ziehzeit von drei bis etwa fünf Minuten optimal.

Noch ein Tip zur Aufbewahrung: Tee ist ein Naturprodukt und sehr empfindlich. Er muss kühl und trocken gelagert werden und sollte nicht neben stark duftenden Lebensmitteln stehen. Gut verschliessbare Blechdosen oder lichtgeschützte Gläser sind bestens geeignet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine