Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kirgisischer Beschbarmak - Kirgisische Festtagssuppe
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammHammelfleisch (Brust)
1000 GrammPferdefleisch (Dünnung)
250 GrammPferdedärme
200 GrammPferdedickdärme
250 GrammHammelleber
50 GrammHammelfett
Zwiebel
2 Teelöffelschwarzer Pfeffer
4 Esslöffelgrüne Petersilie
100 MilliliterKüchenkräuter
Knoblauchzwiebel
2500 MilliliterWasser
Teig
500 GrammMehl
Eier
100 MilliliterWasser
2 TeelöffelSalz
die Zubereitung:

Beschbarmak besteht aus gekochtem Fleisch, Nudelteig und einer kräftigen Fleischbrühe.

Frischgeschlachtetes, noch warmes Fleisch im Ganzen mit der gleichen Menge Wasser und etwas Salz etwa 2 1/2 Stunden auf kleiner Flamme kochen. Dabei von der Fleischbrühe etwas Fett abschöpfen und in ein gesondertes Gefäss geben.

Nach dem Kochen der Fleischbrühe die abgekochten Pferdedärme, die Leber und das übrige Fleisch aus der Brühe herausnehmen, gesondert zerkleinern, im Hammelfett und in dem von der Brühe abgeschöpften Fett 10 bis 15 Minuten braten.

Während das Fleisch kocht, die Nudeln zubereiten: Einen steifen Teig kneten, 2 mm dünn ausrollen und grosse Quadrate von 6 x 6 cm, oder grösser ausschneiden und diese in der Fleischbrühe kochen, dabei 1/2 Zwiebel und 1 Petersilienwurzel zugeben.

Die Nudelteigmasse in tiefe Teller verteilen, mit heissem Brühfett begiessen, mit Pfeffer, Petersilie und Bärenlauch bestreuen und darauf das kleingeschnittene schiere Fleisch sowie die Knochen mit Fleisch geben.

Eine Sosse, Tschyk, zubereiten. Mit Fleischbrühe, etwas saurer Sahne und der Sosse, die beim Braten von Leber und Därmen entstand, zusammengeben und damit die Nudelmasse begiessen, oder Sauermilchkäse Kurt in Fleischbrühe auflösen (siehe Rezept für "Susduk").

Die Fleischbrühe, in der das Fleisch gedünstet wurde, mit der Brühe, in der der Nudelteig gekocht wurde, zusammengiessen, noch einmal heiss machen und gesondert in Schalen auftischen, mit Petersilie und Bärlauch bestreuen.

Zu Fleisch und Nudelteigmasse trinkt man Fleischbrühe und isst Fladen (Tabanan).


Anmerkungen zum Rezept:
keine