Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Frühlingssalat mit Kronsardinen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
200 Grammjunge Spinat
200 GrammLöwenzahn
200 GrammBrunnenkresse
200 GrammPostelein
1 BundFrühlingszwiebel
2 BundRadieschen
200 MilliliterKronsardinen
 (sehr kleine, marinierte Sardinen)
1 DoseAnchovis Filet
Knoblauchzehe
 Salz
1 Esslöffelgrüne Pfefferkörner eingelegt
3 EsslöffelSehr gutes Olivenöl
1 BundPetersilie glatt
3 EsslöffelBalsamicoessig
die Zubereitung:

1. Spinat, Löwenzahn, Brunnenkresse und Portulak vorsichtig waschen, abtropfen lassen (oder in die Salatschleuder geben), Stiele von den Blättchen entfernen. Von den Zwiebeln Wurzelansätze und harte Röhren abschneiden, die Stengel waschen, längs vierteln und in Streifen schneiden.

2. Die Salatblättchen und die Zwiebeln auf 4 Tellern auslegen. Radieschen waschen, Blattansätze und kleine Wurzeln abschneiden. Die Radieschen achteln und auf die Teller legen.

3. Die Kronsardinen abtropfen lassen, auseinanderklappen, Mittelgräte und Schwanz entfernen und die Filets auf dem Salat verteilen. Anchovisfilets abtropfen lassen und ebenfalls auf dem Salat anrichten.

4. Knoblauch schälen, würfeln und mit 1/4 Tl. Salz, Pfefferkörnern und Olivenöl in den Mörser geben. Petersilie abspülen, die Blättchen abzupfen, hacken und ebenfalls in den Mörser geben. Alles fein zerkleinern, dann den Balsamico-Essig unterrühren. Die würzige Marinade über Salat und Fische träufeln.

Dazu ofenwarmes Weissbrot und helles Bier servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine