Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Heisse Wecken
Zutaten für 16  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
Hefe
250 MilliliterMilch
1 TeelöffelZucker
150 GrammButter
100 GrammKorinthen
50 GrammZitronat
1 TeelöffelSalz
1 TeelöffelZimt
1 PriseNelkenpulver
Eigelb
die Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken. Hefe mit warmer Milch verrühren und Zucker dazugeben. Hefe-Milch in die Mulde giessen, mit etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren und zugedeckt 10 Minuten ruhen lassen.

Butter schmelzen, mit Korinthen, Zitronat, Salz, Zimt und Nelken in den Vorteig geben. Alles zusammen zu einem Teig kneten und 1 Stunde ruhen lassen, bis der Teig sein Volumen hat.

Danach den Teig etwa 2 cm dick ausrollen und runde Fladen von etwa 10 cm Durchmesser ausstechen.

Die Teigfladen auf einem gefetteten Blech noch etwas ruhen lassen, dann mit einem Eigelb-Milch-Gemisch bestreichen und - je nach Geschmack - gehobelte Mandeln darüber streuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 25 Minuten backen.

Zu den "Heissen Wecken" passt: Pflaumenmus, Nussnougat-Creme, Honig oder Puderzucker.


Anmerkungen zum Rezept:
keine