Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
A Pizzateig: Grundrezept Brigitte
Zutaten für 2 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl Type 550
1/2 Hefe (21 g)
1/2 TeelöffelZucker
1 TeelöffelSalz
1 1/2 EsslöffelOlivenöl
 Mehl zum Ausrollen
die Zubereitung:

1. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken.

Etwa 160 ml Wasser handwarm erwärmen. Zerbröckelte Hefe, Zucker und 4 Esslöffel von dem erwärmten Wasser in die Mulde geben, leicht verrühren und etwas Mehl vom Rand darüber geben. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen.

2. Salz, 1 Esslöffel Öl und restliches lauwarmes Wasser zufügen und alles zuerst mit den Knethaken des Handrührers oder in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Anschliessend den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 10 Minuten mit der Hand kräftig durchkneten, dabei den Teig auch auf die Arbeitsfläche schlagen und etwas lang ziehen.

3. Den Teig zu einer Kugel formen, mit dem restlichen Öl bestreichen, in eine Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

4. Den Teig noch einmal kräftig durchkneten, in 2 Portionen teilen und zu 2 Fladen (0 25 cm) ausrollen.

5. Die Fladen nach Wunsch belegen und vor dem Backen noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

6. Im vorgeheizten Backofen bei 250 °C , Umluft 230 °C , Gas Stufe 6-7 etwa 15-20 Minuten backen (pro Stück ca. 500 Kcal, E 14 g, F 9 g, Kh 90 g).


Anmerkungen zum Rezept:
keine