Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rinderfilet In Der Salzkruste
Zutaten für 8-10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Knoblauchzehe
grüne Chilischote
1/2 TeelöffelMuskatblüten ca. 1g
3 EsslöffelÖl
800 GrammRinderfilet (aus dem Mittelstück, kuechenfe ohne Haut und Sehnen)
 Pfeffer
12 Pandanblätter (Asia-Laden, oder blanchierte Spinatblätter)
2000 GrammGrobes Meersalz (Fischhändler)
die Zubereitung:

1. Den Knoblauch pellen und durchpressen. Die Chilischote längs halbieren, entkernen und sehr fein hacken. Muskat mit Knoblauch und Chili fein zerstossen. Mit 2 El Öl zu einer Paste mischen. Das Filet leicht pfeffern, mit der Paste einreiben und 2-3 Stunden marinieren.

2. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und das Filet darin bei starker Hitze rundherum anbraten, herausnehmen und abkühlen lassen.

10 Pandanblätter leicht überlappend nebeneinanderlegen, das Filet daraufsetzen und einrollen. Mit den restlichen Blättern zusammenbinden.

3. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Das Meersalz mit 120 ml Wasser gut mischen. 73 der Salzmasse als Boden auf dem Blech verteilen.

Das Filet darauflegen. Mit restlichem Salz rundherum vollständig bedecken und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C auf der untersten Einschubleiste (Gas 3, Umluft 30-35 Minuten bei 190 °C ) 35-40 Minuten garen.

4. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten ruhenlassen. Salz und Blätter entfernen. Das Filet in Scheiben schneiden und zum Wok- Gemüse servieren (Extra Rezept).

Menüvorschlag:


Anmerkungen zum Rezept:
keine