Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gegrillter Thunfisch Mit Fünf-Gewürz-Sauce
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
110 GrammThunfischsteaks
1/4 TeelöffelSesamöl
1 TeelöffelZitronen Saft
1 EsslöffelHelle Soja-Sauce (eventuell mehr)
1 EsslöffelHoisinsauce eventuell mehr
1/2 TeelöffelHonig
Knoblauchzehe gepresst
1/4 TeelöffelChinesisches Fünf-Gewürz Pulver
die Zubereitung:

Den Fisch etwa 30 Minuten in Sesamöl und Zitronensaft marinieren lassen. Währenddessen die verbliebenen Saucenzutaten mischen und auf mittlerer Hitze 10 Minuten in der Pfanne erhitzen.

Den Grill vorbereiten und den Rost einölen. Den Thunfisch bei mittlerer Hitze 6-7 Minuten auf jeder Seite grillen, einmal umdrehen, dabei gelegentlich mit der Sauce bestreichen.

Tipp:

Wirklich helle und nicht die in Deutschland eher verbreitete dunkle Sojasauce verwenden. Gibt's wie Hoisinsauce in manchen Supermärkten und allen Asienläden. Da bekommt man auch Fünfgewürzpulver, aber besser selbster mixen: einfach zu gleichen Teilen getrocknete Anissamen, Szechuanpfeffer (heisst manchmal Anispfeffer), Fenchelsamen, Nelken und Zimt mischen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine