Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quarkklösschen mit Rhabarberkompott
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Quarkklösschen:
45 GrammButter
45 GrammZucker
Ei
150 GrammWeissbrot ohne Rinde
Vanilleschote Mark
1/2 Orange unbehandelt, Schale davon
Zitrone unbehandelt
500 GrammQuark
50 GrammButter
40 GrammZucker
1 PriseZimt
1/2 Orange unbehandelt, Schale davon
80 GrammWalnüsse fein gemahlen
Rhabarberkompott:
500 GrammRhabarber
150 GrammHonig
1 EsslöffelIngwer sehr fein gehackt
Zimt Stange
Vanilleschote, halbiert
100 MilliliterWeisswein
100 MilliliterApfelsaft
Limone, abgeriebene Schale (unbehandelt)
 Puderzucker
Garnitur
 Minze
die Zubereitung:

Quarkklösschen: Butter und Zucker schaumig schlagen. Ei und Eigelbe nach und nach beigeben und ebenfalls kräftig mit aufschlagen. Das Weissbrot in kleine Würfel schneiden, goldgelb rösten und abkühlen lassen. Die Brotwürfel, Vanillemark, Orangen- und Zitronenschale zu der Eimasse geben und gut verrühren. Den Quark ausdrücken und ebenfalls zu der Masse geben. Alles gut vermengen, mit Klarsichtfolie abdecken und ca. ½ Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Aus der Masse mit Hilfe eines Eisportionierers kleine Knödel formen, in kochendes Salzwasser geben und langsam gar ziehen lassen. Die Knödel herausnehmen und abtropfen lassen. Die Butter schmelzen. Zucker, Zimt und Orangenschale beigeben und einmal gut aufschäumen. Die Walnüsse beigeben und gut verrühren. Die abgetropften Klösschen in die Schmelze geben und gut durchschwenken.

Rhabarberkompott: Den gewaschenen und geschälten Rhabarber der Länge nach vierteln und in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.

Den Honig in einem Topf erwärmen. Den gehackten Ingwer, Zimtstange und Vanilleschote zugeben. Mit Weisswein und Apfelsaft ablöschen und die Limonenschale hineinreiben. Das Ganze gut einkochen lassen, bis eine dickflüssige, sirupartige Flüssigkeit entsteht. Die Rhabarberstücke darin bissfest garen.

Servieren: Zimtstange und Vanilleschote entfernen und die geschmelzten Klösschen mit dem Kompott servieren. Mit Puderzucker bestreuen und eventuell mit frischer Minze garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine