Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saltimbocca vom Lammrücken mit Speck-Böhnchen und Gem ...
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Saltimbocca Vom Lammrücken
Untere Hälften vom Lammrücken (*)
4 ScheibeParmaschinken
Salbeiblättchen, ca. (gehackt 1 El voll)
Eiweiss
100 MilliliterSahne kalt
 Salz
 Pfeffer
 Olivenöl zum Braten
Speckböhnchen
400 GrammKleine, dünne Bohnen
8 ScheibeFrühstücksspeck, dünn
 Salz
 Pfeffer
4 ZweigThymian
Salbei
2 EsslöffelOlivenöl
Kartoffel-Zucchini-Tomaten
 Gratin:
400 GrammKartoffeln neue
400 GrammZucchini
400 GrammTomaten
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
375 MilliliterSahne
80 GrammButterflöckchen
100 GrammGruyère gerieben
die Zubereitung:

(*) Beim Metzger vorbestellen. Man kann auch einen ganzen Rücken nehmen, muss ihn dann aber halbieren lassen, ausserdem ist der untere Teil besser geeignet, da die Filets breiter sind.

Saltimbocca vom Lammrücken: Den Lammrücken auslösen: Sowohl die oberen grossen als auch die kleinen echten Filets, die unter den Rippen sitzen, herausschneiden. Bei den grossen Filets die Fettschicht etwas einritzen. Dann mit einem langen, dünnen und möglichst scharfen Messer der Länge nach einstechen und einen Schlitz hineinschneiden.

Die kleinen Filets mit Eiweiss und Sahne im Mixer pürieren und eventuell durch ein Sieb streichen (wenn man es besonders fein haben will). Parmaschinken in dünne Streifchen schneiden, Salbei hacken und beides zu der Farce geben. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. In einen Spritzbeutel füllen und in die grossen Filets spritzen. Die Filets mit Salz und Pfeffer rundherum würzen und in einer beschichteten Pfanne in etwas Öl rundherum kräftig anbraten. Herausnehmen und im auf 190 °C vorgeheizten Backofen etwa 10-15 Minuten fertig garen. Mit Speckböhnchen und Gratin servieren.

Speckböhnchen: Bohnen waschen, putzen und in kochendem Salzwasser kurz blanchieren, so dass sie noch knackig sind. Eiskalt abschrecken.

Zu 8 kleinen Bündeln aufteilen und mit den Speckscheiben fest umwickeln. In Olivenöl mit gehacktem Thymian und Salbei kurz braten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Kartoffel-Zucchini-Tomaten-Gratin: Kartoffeln schälen. Alles Gemüse in dünne Scheiben schneiden. Abwechselnd kreisförmig in ausgebutterte kleine runde Auflaufförmchen (oder in eine grosse runde Form) schichten. Dabei mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mit Sahne bedecken, Butterflöckchen darauf verteilen, Käse drüber streuen und im Backofen bei 190 °C etwa 45 Minuten backen. (Die grosse Form braucht länger.)

Speck-Böhnchen und : > Gemüse-Gratin


Anmerkungen zum Rezept:
keine