Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenpoulet mit Champignons-Ragout
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Frischpoulet; a ca. 1.2 kg
Zitronen
Knoblauchzehen
1 BundPetersilie; davon
2 ZweigBeiseitelegen
1 TeelöffelÖl
 Salz
 Pfeffer
 Paprika
Champignonsragout
250 GrammChampignons klein
Schalotte
Karotte
400 GrammLauch
10 GrammButter
100 MilliliterWeisswein
4 EsslöffelSauerhalbrahm
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Einen Bräter in der unteren Hälfte in den Backofen schieben und die Temperatur auf 225 o einstellen. Zehn bis fünfzehn Minuten vorheizen.

Das Poulet innen und aussen unter fliessendem Kaltwasser waschen und mit Küchenpapier gut trocknen. Die Hälfte der Zitronen in Schnitze schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und mit dem Messer quetschen. Petersilie mit Zitronenschnitzen und Knoblauch in die Bauchhöhle des Poulets geben. Das Poulet mit Öl bepinseln und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. In den Bräter legen und ca. Zwanzig Minuten braten.

Die restlichen Zitronen zu Saft pressen. Die Ofentemperatur auf 190 o zurückstellen und das Poulet weitere fünfzig Minuten braten. Immer wieder mit Zitronensaft und dem austretenden Bratsaft übergiessen.

Die Champignons mit einem Pinsel säubern und die Stiele frisch anschneiden. Schalotte und restliche Petersilie hacken. Karotte mit dem Gemüsehobel in dünne Scheibchen schneiden. Den Lauch längs halbieren. Die Lauchhälften längs in feine Streifen schneiden. Lauchstreifen in feinste Würfelchen (Brunoise) schneiden.

Die Butter schmelzen. Lauch-brunoise, Schalotten, Petersilie und Karotten andünsten. Pilze beifügen und kurz mitdünsten. Mit Wein ablöschen und fünf Minuten köcheln. Sauer-Halbrahm darunterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Poulet tranchieren, anrichten und mit dem Champignonsragout umkränzen.

Dazu passt Wild-Rice-Mix, weisser Reis, Risotto, Teigwaren.

Poulet-Karkasse auskochen Alles, was nach dem Tranchieren vom Poulet übrigbleibt, können Sie für eine Bouillon verwenden. Sie zerschneiden das Knochengerüst mit der Pouletschere und kochen es mit einer Karotte, etwas Lauchgrün, Sellerie und einer besteckten Zwiebel in 5 dl leicht gesalzenem Wasser während ca. Dreissig Minuten. Dann sieben Sie das Ganze ab.


Anmerkungen zum Rezept:
keine