Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cocobohnen-Mischgemüse mit Schweinsfilet
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammSchweinsfilet
200 GrammCocobohnen
100 GrammKarotte
Zwiebel
Sellerie Stange
2 EsslöffelErdnussöl oder Traubenkernöl
Marinade
1 EsslöffelSesamsamen
3 EsslöffelSojasauce
1/2 TeelöffelSambal Ölek
1 PriseZucker
1 Prisewreisse Pfeffer
Knoblauchzehe
die Zubereitung:

Für die Marinade in einer beschichteten Bratpfanne die Sesamsamen ohne Fettzugabe goldbraun rösten. Sojasauce mit Sambal Ölek, Zucker und Pfeffer verrühren. Knoblauchzehe dazupressen und die Sesamsamen beifügen. Schweinsfilet in möglichst dünne Scheiben schneiden und mit der Marinade vermischen. Zudecken und im Kühlschrank zwanzig bis dreissig Minuten ziehen lassen.

Cocobohnen rüsten und in dreieckige Stücke schneiden. Von der Karotte mit dem Sparschäler Streifen abziehen. Die Zwiebel halbieren und längs in Streifen schneiden. Von der Selleriestange die Blättchen für die Garnitur wegschneiden, die Stange abfädeln und in feine Scheibchen schneiden.

Die Marinade vom Fleisch abtropfen lassen und bereitstellen.

Im Wok oder in einer grossen Bratpfanne das Öl gut erhitzen. Das Fleisch unter ständigem Wenden kurz anbraten, dann aus der Pfanne nehmen.

Nacheinander die Cocobohnen, Karottenspaene, Stangenselleriescheibchen und Zwiebelstreifen in die Pfanne geben und unter ständigem Rühren zusammen knackig braten. Fleisch und Marinade zum Gemüse mischen und nochmals aufkochen. Falls nötig mit Sojasauce und Sambal Ölek nachwürzen. Anrichten und mit den Stangensellerie-Blättern garnieren.

Dazu passt Rundkornreis mit Gerste: Am Vortag eine Handvoll Gerstenkörner einweichen. Reis und abgetropfte Gerste in eine Pfanne geben und zweifingerbreit mit Wasser bedecken. Aufkochen, salzen, umrühren und bedeckt auf niedrigster Kochstufe quellen lassen. Vor dem Servieren mit einer Gabel lockern.

Tipp: Sie können das Fleisch auch durch Brätkügeli ersetzen (nicht marinieren) und die gerösteten Sesamsamen am Schluss darüberstreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine