Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rhabarbertorte mit Quarkguss
Zutaten für 12 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
125 GrammButter kalt
125 GrammZucker
150 GrammZucker
80 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
4 mittelEier
1 PriseSalz
 Rhabarber
500 GrammQuark mager
2 PackungPuddingpulver
500 MilliliterMilch
150 MilliliterÖl
1 PackungSahnesteif
2 EsslöffelHaselnüsse
 Puderzucker zum Bestäuben
die Zubereitung:

250 g Mehl, Butter in Flöckchen, 125 g Zucker, Vanillezucker, 1 Ei und Salz zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Inzwischen Rhabarber putzen, waschen und in kleine Stückchen schneiden. Für den Guss 3 Eier trennen. Eigelb und 150 g Zucker hellcremig schlagen. Quark glatt unterrühren. Puddingpulver mit Öl und Milch unterrühren (der Quarkguss ist recht flüssig, er wird aber beim Backen fest). Gut die Hälfte Mürbeteig auf wenig Mehl in Springformgrösse (ca. 28 cm) rund ausrollen. In die gefettete Form legen. Rest Teig zu 2 dünnen Rollen formen. Rollen rund herum an den Formrand drücken. Boden mit Sahnefestiger und Haselnüssen bestreuen. Den Rhabarber darauf verteilen. Quarkguss gleichmässig auf den Rhabarber giessen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E - Herd 200°) zunächst 50 Minuten backen. Für das Baiser Eiweiss steif schlagen, 80 g Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis der Zucker gelöst ist. In einen Spritzbeutel mit! Sterntülle füllen. Kuchen herausnehmen. Tuffs oder Locken darauf spritzen. Bei gleicher Temperatur ca. 10 Minuten backen. Kuchen herausnehmen, auskühlen. Mit Puderzucker bestäuben.

Zubereitungszeit: 1 Stunden 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad: normal


Anmerkungen zum Rezept:
keine