Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Speckfettkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Tortenboden
200 GrammMehl
1 TeelöffelBackpulver
150 GrammButter
100 GrammZucker
Eier
1 EsslöffelMilch
Vanillecreme
Eiklar
2 PackungVanillezucker
500 MilliliterMilch
1 PackungVanillepuddingpulver
150 GrammZucker
500 GrammQuark mager
Eigelb
Rhabarbercreme
1000 GrammRhabarber
500 MilliliterWasser
2 PackungVanillepuddingpulver
150 GrammZucker
Krokant
20 GrammButter
25 GrammPuderzucker
35 GrammMandelblättchen
Glasur
5 EsslöffelEiweiss
125 GrammPuderzucker
die Zubereitung:

Mehl mit Backpulver vermischt auf eine Arbeitsfläche sieben, mit Butterflöckchen, Zucker, Eiern und Milch rasch zu einem glatten Teig verkneten. Im Kühlschrank eine Stunde ruhen lassen, dann ausrollen und eine Springform damit belegen. Rand etwas hochdrücken.

Eiweiss mit Vanillezucker steif schlagen. Für die Vanillecreme Pudding nach Anweisung auf der Packung mit Milch und Zucker kochen, dann Eigelb unterziehen. Etwas abkühlen lassen, dann Quark und Eischnee unterheben. Masse auf den Mürbteigboden streichen.

Für die Rhabarbercreme Rhabarber putzen, waschen, in 2cm lange Stückchen schneiden. In der Hälfte vom Wasser kernig weich kochen. Puddingpulver mit Zucker und restlichem Wasser verquirlen und in die heisse Rhabarbermasse rühren. Noch einmal aufkochen lassen, dann von der Kochstelle nehmen und etwas auskühlen lassen.

Die Rhabarbercreme auf die Quarkmasse verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 60 Minuten backen. In der Form erkalten lassen, dann herausnehmen.

Inzwischen den Krokant zubereiten: Butter schmelzen, Puderzucker und Mandelblättchen beifügen. Rühren, bis der Zucker geschmolzen und wenig karamelisiert und die Mandelblättchen leicht braun sind. Sogleich auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Flach drücken, auskühlen und fest werden lassen. Dann grob hacken.

Für die Glasur Eiweiss wenig verquirlen, bis er beginnt schaumig zu werden. Unter stetem Rühren und löffelweise zum Puderzucker geben. Die Glasur soll dickflüssig sein. Krokant daruntermischen, den Kuchen damit glasieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine