Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pizza Mit Thunfisch Und Blattspinat
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
500 GrammMehl
1 TeelöffelSalz
20 GrammHefe
250 MilliliterWasser lauwarm
Belag
600 GrammBlattspinat tiefgekühlt
5 EsslöffelOlivenöl
Zwiebel
 Salz
 Pfeffer
2 DoseThunfisch je 200g
1 BundPetersilie
12 Basilikum frisch, Blätter
100 GrammParmesan gerieben
50 GrammPinienkerne
die Zubereitung:

Für den Hefeteig die Hefe in eine Schüssel bröckeln und mit lauwarmem Wasser begiessen, etwa 10 Minuten gehen lassen. Das Mehl in eine Rührschüssel geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hineingiessen. 2 El Öl und Salz auf den Mehlrand verteilen.

Alle Teigzutaten kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Mit Mehl bestäuben, abdecken und um das doppelte Volumen aufgehen lassen.

Aus dem aufgegangenen Teig zwei runde Fladen formen und auf zwei geölte Bleche geben. Mit den Händen von der Mitte her flachdrücken, so dass rundherum ein Rand entsteht. Abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen. Spinat auftauen und grob hacken.

4 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die gewürfelte Zwiebel darin glasig dünsten. Spinat hinzufügen und mit den Zwiebelwürfeln vermischen. Mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken.

Die Zwiebel-Spinat-Mischung auf dem Pizzaboden verteilen. Mit zerpflücktem Thunfisch belegen und mit feingehackter Petersilie und streifig geschnittenen Basilikumblättern bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Parmesan und die Pinienkerne darüber verteilen und mit dem restlichen Öl beträufeln. Die Pizza in den auf 250 °C vorgeheizten Backofen schieben und etwa 20 Minuten backen. Eventuell nach 10 Minuten auf 220 °C schalten; oder abdecken, damit der empfindliche Spinat nicht braun wird.

(is) wenn man frischen Spinat bekommt umso besser, dann vorher blanchieren in Eiswasser abkühlen und weiter wie beschrieben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine