Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rhabarberkuchen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
500 GrammMehl
125 GrammZucker
100 GrammMargarine
Eier
Hefe
 Milch
Belag
 Rhabarber
Guss
Eigelb
500 MilliliterSchmand
 Zucker
 Zimt
Eiweiss
die Zubereitung:

Aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig erstellen (Vorteig, gehen lassen, zusammenkneten, gehen lassen). Auf dem Backblech ausrollen und noch einmal gehen lassen.

Rhabarber putzen, abziehen und in 2cm lange Stücke schneiden, dicke Stengel längs teilen. Den Teig dicht mit dem Rhabarber belegen, man darf keinen Teig mehr sehen. Lieber mehr als zu wenig.

Die Eigelb mit dem Schmand verquirlen und mit Zucker und Zimt nach Geschmack würzen. Die Eiweiss zu Schnee schlagen und unter die Schmand-Eier-Mischung heben.

Bei 200 °C , im vorgeheizten Ofen etwa 35 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit den Guss auf dem Kuchen verstreichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine