Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenschnitzel mit frittierten Salbeiblättern und Brokkolipüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammKalbsfilet (vom Mittelstück)
1/2 Zitrone Saft
1 TeelöffelZitronenzeste
 Filets von 1 Zitrone
 Mehl glatt
6 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 wreisse Pfeffer
30 GrammButter kalt
20 Salbeiblätter
 Öl zum Frittieren
100 MilliliterMilde Suppe
Für Das Brokkolipüree
800 GrammBrokkoliröschen
40 GrammButter
80 MilliliterSchlagobers
 Salz
 wreisse Pfeffer
 Muskatnuss gerieben
Zum Garnieren
Ganze Limone
die Zubereitung:

In einer Pfanne Öl erhitzen, Salbeiblätter darin frittieren. Danach auf Küchenpapier abtropfen lassen. Kalbsfilet in 12 Schnitzel schneiden und ein wenig plattieren. 3 El Olivenöl mit Zitronenzeste und Zitronensaft vermischen. Schnitzel für einige Stunden in die Marinade legen.

Schnitzel aus der Marinade nehmen, mit Küchenpapier trocken tupfen. Schnitzel beidseitig pfeffern, in Mehl wenden. 3 El Olivenöl in einer flachen Pfanne erhitzen, Schnitzel darin beidseitig braten, danach herausnehmen und warm stellen.

Bratenrückstand mit der Suppe aufgiessen. Zitronenfilets einlegen und vorsichtig erwärmen. In die Sauce kleine kalte Buttereinstuecke einrühren. Schnitzel einlegen und mehrmals im cremigen Saft wenden.

Brokkoli in Salzwasser weich kochen, danach abseihen und abtropfen lassen. Brokkoli in der flotten Lotte passieren. Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen und hellbraun werden lassen. Gemeinsam mit dem heissen Obers in das Brokkolipüree einrühren. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen.

Schnitzel auf Tellern anrichten, mit der Sauce und Zitronenfilets übergiessen, mit frittierten Salbeiblättern garnieren. Mit Brokkolipüree servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine